Das Tierheim Trier und der Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V. erscheinen in neuem Design
Nachdem unsere neue Homepage soviel positiven Zuspruch erhalten hat, wollten wir auch den nächsten Schritt gehen und haben unser Logo modernisiert.
Es wurde Zeit, das mittlerweile in die Jahre gekommene Logo auszutauschen. Wir möchten mit dem neuen Erscheinungsbild die Zeit des Umbruchs und des Neuanfangs einläuten. Wir wollen auch im Außen deutliche Zeichen setzen, dass das Tierheim sich in einer Erneuerungsphase befindet und altes, durch zeitgemäßes Erscheinungsbild und zielführende Prozesse und Organisationsformen zu ersetzt.
Wandel ist nie einfach und Veränderungen finden nicht nur begeisterte Befürworter. Befürchtungen und Bedenken, Widerstand und Festhalten sind ebenso Teil dieses Prozesses wie Zuversicht, Erwartungen und Aufbruchsstimmung. Wandel bedeutet aber auch, sich für Neues und Ungewohntes zu öffnen und Altes loszulassen.
Wir gehen diesen Weg nicht nur weil wir davon überzeugt sind, das Richtige zu tun, sondern vor allem, weil es an der Zeit ist, diese neuen Wege zu beschreiten. Für unser Tierheim und unseren Verein ist dieser Wandel notwendig und überfällig. Sich gemeinsam, den Anforderungen der Zeit und Gegebenheiten zu stellen und diese, in der Zusammenarbeit und im Zusammenhalt auch zu meistern wird eine der größten Herausforderungen werden. Lassen sie uns gemeinsam nicht nur nach vorne blicken, sondern auch die Zukunft des Tierheims und des Vereins gestalten.
Mit klaren, leuchtenden Farben sorgt das neue Logo für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Die einander zugewandten und ineinandergreifenden, stilisierten Köpfe von Hund und Katze stehen symbolisch und stellvertretend für die Gemeinschaft aller Lebewesen in einer gemeinsamen (Um-)Welt. Vielleicht mag sich der eine oder andere an dem Anglizismus stören. Es ist die Sprache unserer Jugend und der kommenden Generationen, es ist die Sprache, die eine große Zahl von Menschen spricht und versteht.

Als weiteres Designelement steht die 4 (ausgesprochen [fɔ:r]) im Mittelpunkt. Diese Element wird in verschiedenen Kontexten wiederholt verwendet (Brand Identity)


Wir wünschen uns, dass Ihnen das neue Branding gefällt.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen.
Ulrich Antz